Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Kreuzweingarten-Rheder-Billig: Ortsteil Billig

Anschrift: Bunggasse 6, 53881 Euskirchen

Gründung: ca. 1935
Mitglieder:
Die eigenständig im Alarmkonzept der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Euskirchen eingesetzten Löschgruppen Billig und Kreuzweingarten/Rheder wurden im Jahr 2005 aus einsatztaktischen Erwägungen zu einer Löschgruppe zusammengeführt.
Der Löschgruppe Kreuzweingarten – Rheder – Billig sind momentan 40 Mitglieder angeschlossen (Zahlen in Klammern beziehen sich auf die
LG Billig):
  • 24 Aktive Mitglieder (13)
  • 2 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr (1)
  • 14 Mitglieder in der Ehrenabteilung (7)
Fahrzeug: Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser (TSF-W)
Räumlichkeiten: Gerätehaus in der Gerstenstraße
Der Ortsteil Billig verfügt über ein Modernes TSF-W der Fa. Iveco – Magirus, welches im März 2009 der Löschgruppe übergeben wurde.
Der Standort des Fahrzeugs ist im Gerätehaus in der Gerstenstraße. Neben dem Stellplatz verfügt das Gerätehaus über keine weiteren Einrichtungen.
Für die laufende Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der feuerwehrtechnischen Geräte (Wassertank, Fahrzeugbatterie, Pumpen) mangelt es an fließendem Wasser und einer Heizung. Die Gefahr der eingeschränkten Bereitschaft besteht insbesondere bei extremer Kälte.
Für die aktiven Feuerwehrleute stehen leider keine sanitären Anlagen (Toilette / Dusche) sowie Umkleiden zur Verfügung. Eine Aufbewahrung der Einsatzuniform zum Trocknen ist daher nicht möglich.
Für Versammlungen und Schulungen muss die Löschgruppe auf externe Räumlichkeiten zurückgreifen.
Durch das Fehlen eines funktionstüchtigen Feuerwehrgerätehauses besteht zudem die Schwierigkeit auch in Zukunft Jugendliche für den freiwilligen Feuerwehrdienst zu begeistern. Die Aufnahme von Mädchen/Frauen ist unter den gegebenen Umständen gänzlich unmöglich.
Im Rahmen der Dorfgemeinschaft Billig ist die Freiwillige Feuerwehr aktiv an allen örtlichen Festen wie St. Martin, Kirmes und Sommerfest beteiligt.