Dorfgemeinschaft Billig e.V.

1. Vorsitzender: Rudolf Keul, Steinfrössel 5, 53881 Euskirchen
Gründung: 1995
Vereinszweck:
Pflege und Förderung des heimatlichen Brauchtums, insbesondere durch Gestaltung von dörflichen Festlichkeiten in Anlehnung an das heimatliche Brauchtum, Aufklärung der Öffentlichkeit über das heimatliche Brauchtum sowie Integration der Dorfbevölkerung, speziell der Jugend in die dörfliche Gemeinschaft.
Zur Erreichung dieses Vereinszweckes führt die Dorfgemeinschaft, teilweise im Zusammenwirken mit den weiteren insgesamt 7 Dorfvereinen, nämlich:
  • Dorfgemeinschaft e.V.
  • Sportverein Rot-Weiß Billig
  • Freiwillige Feuerwehr Billig, Löschgruppe Kreuzweingarten-Rheder-Billig
  • kfd Billig (kfd = katholische frauen deutschland)
  • Männer- und Junggesellenverein
  • Frauenverein „Die Klotze“
  • Beetpflegeverein
zahlreiche regelmäßige Veranstaltungen durch, so. z.B.
  • Neujahrsfeier
  • Karnevalsveranstaltungen an Weiberdonnerstag, Karnevalssamstag, Rosenmontag
  • Maifest
  • Pfingstfest
  • Patronatsfest
  • Kirmes
  • St. Martinsfeier mit Umzug
  • Adventssingen

Mitglieder:
Mitglieder der Dorfgemeinschaft sind sowohl im Dorf vertretene Vereine als auch in Billig wohnhafte Privatpersonen

Räumlichkeiten:
Saal im neuen Vereinsheim

Die Dorfgemeinschaft benötigt zur Durchführung der vorstehend aufgeführten Veranstaltungen und damit zur Erfüllung des Vereinszweckes geeignete Räumlichkeiten, weshalb 1995 der Dorfgemeinschaftssaal in Billig durch die Stadt Euskirchen angemietet und der Dorfgemeinschaft zur Verfügung gestellt wurde. Nach Ablauf der vertraglich vereinbarten Mietzeit von 15 Jahren im Jahr 2010 wurde der Mietvertrag angesichts der Tatsache, dass der Dorfgemeinschaft nach wie vor keine weiteren geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung standen, durch die Stadt Euskirchen um weitere fünf Jahre verlängert. Dieses Mietverhältnis endete entsprechend zum 31. Mai 2015. Danach gab es eine weitere Verlängerung bis zum 31.12.2017, da die neue Alternative am Sportplatz noch nicht zur Verfügung stand. Mittlerweile endete die Nutzung des alten Saals, da die neuen Räumlichkeiten am Sportplatz fertiggestellt wurden.

Im Saal veranstaltet die Dorfgemeinschaft zum einen die bereits genannten Festlichkeiten, weiterhin wird dieser allen in Billig bestehenden Vereinen für die Durchführung eigener Veranstaltungen, insbesondere der Vorstandssitzungen, der Vereinsversammlungen sowie regelmäßiger Festivitäten wie Weihnachts- und Jubiläumsfeiern zur Verfügung gestellt.

Der Sportverein bietet darüber hinaus im Saal wöchentlich, und zwar montags, dienstags und donnerstags jeweils in der Zeit von 16.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr Aerobic- und Wirbelsäulengymnastikkurse an, die sich reger Teilnahme erfreuen.

Weiterhin wird der Saal zu Trainingszwecken durch die dem Sportverein angeschlossenen Nachwuchs-Showtanzgruppen genutzt. Die Spieler der beiden Fußballmannschaften treffen sich sonntags nach den Spielen ab ca. 17.00 Uhr im Saal zum gemeinsamen Essen sowie zum Erfahrungsaustausch.

Der Junggesellen- und Männerverein trifft sich 1 – 2mal monatlich zu einem geselligen Beisammensein im Saal, gleiches gilt für den Frauenverein „Die Klotze“. Die Dorfjugend nutzt den Saal darüber hinaus regelmäßig für Spielabende.

Die Frauengemeinschaft veranstaltet im Saal die Weihnachtsfeier für die ortsansässigen Senioren. Schließlich wird der Saal für die traditionell unter Einladung der Dorfbevölkerung ausgerichteten Goldhochzeiten genutzt.

Um auch private Veranstaltungen, für die es ebenfalls an anderweitigen geeigneten Räumlichkeiten fehlt, zu ermöglichen, werden die neuen Räumlichkeiten am Sportplatz auch an Privatpersonen vermietet, die hierin sodann Erstkommunionsfeiern, runde Geburtstage sowie private Jubiläen ausrichten können. Dieses Vermietungsangebot findet regen Zuspruch, so dass eine Privatbelegung mindestens einmal monatlich, in der Regel aber sogar zwei- bis dreimal monatlich erfolgt.