Kirche

kirche_aussen

Billig ist eine der jüngsten und kleinsten Pfarreien im Dekanat Euskirchen, aber neben Zülpich eine der ältesten Siedlungen der Gegend.
Die Kirche ist dem hl. Cyriacus geweiht, der als einer der 14 Nothelfer der katholischen Kirche vor allem vor Frost und schlechtem Wetter schützen soll.
Die Grundsteinlegung für die jetzige Kirche erfolgte am Patronatsfest des hl. Cyriakus (08.08.) 1895. Der Bau wurde dabei ermöglicht, da die Geschwister Wachendorf, die damals noch in Zülpich wohnten, den Bauplatz und die Summe von 5.000 Mark spendeten. Sie selbst zogen im Jahr 1910 nach Billig und errichteten auf dem gegenüber der Kirche gelegenen Grundstück (Gerstenstraße 1) eine Hofanlage mit repräsentativem Wohnhaus. Diese wird heute noch als „Wachendorfs Hof“ bezeichnet.
Der Vorgängerbau der Kirche wird erstmals im Jahr 1237 erwähnt. Es wird indes vermutet, dass ein solcher schon viel früher in Billig gestanden hat, da bei den Abrissarbeiten hierbei ein frühromanisches Würfelkapitell aus Kalkstein gefunden wurde. Auch diente ein Matronenstein als Treppenstufe.

kirche_innen